Morgenstern Trio
Morgenstern Trio

News

Debüt in der Elphi!

Das Morgenstern Trio freut sich auf sein Debüt in der Elbphilharmonie- am 5. März wird es zugleich das Start- Konzert der Planeten- Serie, zusammen mit einer Uraufführung des Auftragswerkes von Thomas Blomenkamp spielen. Näherers zum Planeten- Projekt gibt es in der neuen Rubrik im Menü.


Zu Karten geht es hier.


Schubert- Schumann- CD Vol. II erschienen!

Unsere 2. CD aus der Reihe „Schubert- Schumann“ ist beim Label Kaleidos Musikeditionen erschienen- nach langer Reifezeit haben wir das B- Dur- Trio von Franz Schubert, zusammen mit dem 2. Trio in F-Dur von Robert Schumann aufgenommen. Lesen Sie hier eine erste schöne Rezension bei  Klassik-heute, wo der Aufnahme „absoluter Referenzcharakter“ gegeben wird.

Verklärte Nacht: Morgenstern Trio und Johannes Held im Deutschlandfunk und SWR

Nach einer langen Durststrecke ohne öffentliche Konzerte durfte das Morgenstern Trio endlich wieder auf der Bühne sitzen- mit dem wunderbaren Johannes Held, Bariton bei seinem Kunstliedfestival „Der Zwerg“. Dieses Konzert wird nun am 27.09. im DLF ausgestrahlt:



https://www.deutschlandfunk.de/programmvorschau.281.de.html?drbm:date=27.09.2020

und am 26.09. in SWR2:

https://www.swr.de/swr2/musik-klassik/swr2-abendkonzert-2020-09-26-100.html

Morgenstern Trio im Pierre-Boulez-Saal!

Das Morgenstern Trio hat am 22. und 23. Oktober die grosse Ehre, die ersten Kinderkonzerte im nagelneuen Pierre-Boulez-Saal in Berlin spielen zu dürfen. 


Der Titel lautet: „ Morgensterns musikalische Mutprobe“

Das Trio hat dieses Programm mit der Konzertpädagogin Lisa Unterberg entwickelt und bereits u.a. in der Kinderkonzert- Reihe der Kölner Philharmonie vorgestellt

Morgenstern Trio auf Vinyl!

Seit Februar 2016 ist unsere Aufnahme des Schumann- d- Moll- Klaviertrios auch endlich auf LP erhältlich, um den audiophilen Kammermusik- Fans  wieder eine aktuelle Klaviertrio- Vinyl- Scheibe bieten zu können. 

Die LP ist zurück, wir freuen uns mit!



Hier gehts zum Label...

Rezension unserer neuen CD im FONO FORUM von Wolfram Goertz:

"....die Musiker sind exzellent, weil sie sich die geheime Zentralforderung der "Groupe de Six" zu eigen machen: Clarté- Klarheit. Von dieser Transparenz als musikalischer Kardinaltugend profitieren auch die beiden Klaviertrios von Jacqueline Fontyn und Maurice Ravel."


Ganze Rezension lesen

Neues US- Management!

Ab der Saison 2024/25 wird das Morgenstern in den USA von Christina Daysog Artists vertreten. Wir freuen uns auf die nächsten spannenden US- Tourneen!

Beethoven-Zyklus aller Werke für Klaviertrio

Das Morgenstern Trio wird  2021 mehre Zyklen der beethovenschen Klaviertrios geben, in Berlin, Essen und Kansas City, USA. Hier war das letzte Ensemble, was den grossen Zyklus spielen durfte, das Beaux Arts Trio- welch eine grosse Ehre für uns!



Wer sich darauf einstimmen möchte, der link zu unserer Interpretation des langsamen Satzes des Geistertrios:

https://youtu.be/pIJ6f7cps4A

Morgenstern Trio bei BR Klassik (14.09. 18:05)

Der Mitschnitt unseres letzten Konzertes bei den Traunsteiner Sommerkonzerten wird am 14.09. um 18:05 Uhr im BR Klassik in der Sendung „ Festspielzeit“ in voller Länge gesendet! 


Hier der link zur Website des Bayerischen Rundfunks: https://www.br-klassik.de/programm/radio/ausstrahlung-1856200.html

Rezension unserer Schubert/Schumann- CD bei klassik-heute.de

.... doch ist dieses leicht verspätet zum zehnjährigen Geburtstag erschienene Album(...) schon jetzt zu den ganz wichtigen Publikationen dieses Jahres zu zählen. 

weiterlesen:

Morgenstern Trio wird Förderpreis des Landes NRW verliehen

Das Morgenstern Trio wurde mit dem Förderpreis für junge Künstlerinnen und Künstler des Landes Nordrhein- Westfalen ausgezeichnet!  Die festliche Preisverleihung findet am 16. November 2015 im Düsseldorfer Ständehaus K21 statt.

Der Preis wird seit 1957 vergeben,  u.a. bereits an so prominente Künstler wie Pina Bausch, Günther Uecker oder Frank- Peter Zimmermann.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung des Kulturministeriums
und hier den Artikel im Strad Magazine

Schon mancher hat einen Stern entdeckt.
Doch dir gönnt ich's gern,
hättest du entdeckt einen Morgenstern,
der alle Welt dem Schlaf entweckt.

Christian Morgenstern

< MENU
 
Impressum
Datenschutzerklärung